Yogi Bhajan

Mein und 3HO AKTUELLES STATEMENT September 2020

Beitrag Yogatherapieausbildung Oktober 2020

Uns Kundalini Yoginis bewegt ja gerade nicht nur ein Thema bezüglich des aktuellen Weltgeschehens, sondern zwei Themen, die sich für jeden für uns etwas anders miteinander verweben. Wir möchten euch einmal mitnehmen in unsere Wege durch diese Zeit.

Zum einen beschäftigt und betrifft uns natürlich die augenblickliche äußere Situation und allgemeine Weltlage.

Auf der anderen Ebene sitzt uns der Schock der Ergebnisse der Untersuchung von “An Olive Branch” (die Organisation, welche die Vorwürfe gegen Yogi Bhajan in diesem Jahr untersucht hat) deutlich in den Knochen.

Bezüglich des Wirkens von Yogi Bhajan im Kundalini Yoga reflektieren wir gerade sehr genau seine Lehren im Hinblick auf unsere Inhalte und Ausrichtung.

Als Fachausbildung Yogatherapie stehen wir einerseits auf dem Boden des Kundalini Yoga. Gleichzeitig beschäftigen wir uns auch mit allen Erkenntnissen der modernen Forschung, der Wirksamkeit von Yoga, Pranayama, Ernährung, und der Heilung und Behandlung psychischer und körperlicher Beschwerden. So erleben wir uns als stabil und gut aufgestellt.

Unser Fokus war und ist es, unser Yoga über die Grenzen hinaus in alle Felder der Heilung zu öffnen und in beidseitiger Wechselwirkung zu arbeiten.

Somit waren und sind wir sehr achtsam im Umgang mit dem Erbe Yogi Bhajans und überprüfen und evaluieren die Inhalte unserer Arbeit regelmäßig.

An der Ausführlichkeit dieser Schilderungen könnt ihr merken, dass wir in einem Prozess der Positionierung und Ausrichtung sind, der auch für uns noch nicht abgeschlossen ist. Wir erleben diesen Prozess als wertvoll und bereichernd, sowohl in unserer Auseinandersetzung im Team als auch für die Tiefe der Inhalte unserer Ausbildung.

Bitte fragt uns gerne, wenn ihr dazu mehr von uns hören möchtet.

Die Zeiten sind für uns auch bezüglich der augenblicklichen Einschränkungen turbulent. Ihr als Interessenten unserer Ausbildung seid zurzeit einfach etwas zögerlicher euch in dieser eventuell finanziell unklaren Situation (wir sind staatlich zuschussberechtigt) in neue Ausbildungen zu begeben. Das können wir sehr gut nachvollziehen und haben einige beginnenden Ausbildungen erst einmal etwas nach hinten geschoben. Wir haben uns außerdem entschieden, eine Online Ausbildung anzubieten. Für viele von euch ist Online Training inzwischen ein guter Weg geworden zu lernen, wir sind mittlerweile sehr versiert und erfahren, auch auf diese Weise die Inhalte und den Geist von Yogatherapie zu vermitteln. Unter den momentanen Bedingungen bietet diese Form der Ausbildung zudem eine Möglichkeit des intensiven Austausches und gleichzeitig ein gutes Maß an Komfort bei gleichzeitig geringem Aufwand.

Die Krise fordert unseren Teamgeist, unser Engagement, und unseren neutralen Geist. Wir spüren deutlich, dass uns diese Herausforderungen wachsen lassen, und wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte mit euch gemeinsam gehen zu können.